Menu
  • Bild
Straßensperre So erreichen Sie uns heute ...

Wandern

Obere Laaser Alm

Idyllisch gelegen, abseits des Alltags am Fuße des Laaser Ferners liegt die Obere Laaser Alm auf 2047m. Wo sonst könnten einfache Südtiroler Spezialitäten besser schmecken?

Wir starten die Wanderung beim Bremsberg, von wo aus wir, nach einem kurzen Blick ins Maschinenhaus der Schrägbahn, den Schienen entlang taleinwärts wandern. Angekommen an der “Aufleg”, direkt unterhalb des Eingangs des Weißwasserbruches, laufen wir dem Forstweg entlang weiter, welcher immer wieder durch Wanderwege (rot-weiß markiert) abgekürzt wird und zur Unteren Laaser Alm führt. Von dort aus wandern wir relativ steil bis auf die Almwiesen der Oberen Laaser Alm. Hier werden wir vom Hüttenwirt sicher schon freundlich empfangen.
Der Abstieg erfolgt über den Wanderweg Nr. 14 bis zum Bremsberg zurück.

Gurgl Schrägbahnsteig

Wir starten vom Campingplatz und wandern zur Tarneller Brücke. Dort startet der Wanderweg 12a welcher uns durchs Untertal, dem Bachbett entlang zur “Gurgl” führt. Diese zeige uns die Gewalt des Wassers, welches über Jahre den Fels der Schlucht geformt hat, welche wir über eine kleine Holzbrücke überqueren. Weiter geht es steil über einen schmalen Wanderweg durch den Wald, bis wir wieder auf eine Forststraße kommen. Hier wandern wir taleinwärts bis unterhalb des Marmorbruches. Den alten Schienen folgend laufen wir zur Bergstation der Schrägbahn, dem Bremsberg. Ab hier folgen wir auf dem Schrägbahnsteig dem Weg des Marmors ins Tal zum Ausgangspunkt zurück.

Göflaner Alm

Diese gemütliche Wanderung führt uns von Obertarnell über den Wanderweg Nr. 10 zur Göflaner Alm. Dort angelangt können zur frischen Almluft noch leckere Südtiroler Spezialitäten genossen werden. All jene die noch nicht erschöpft sind und mehr sehen möchten können dem Marmorthemenweg bis zum Mitterwandlbruch hin folgen oder die Tour bis zum Göflaner See verlängern.
Wer es lieber anspruchsvoll mag, kann die Tour auch direkt in Laas starten.

Laaser Sonnenberg - Waalwege

Ausgehend vom Campingplatz läuft die Wanderung durch den Ort zu den Loretzhöfen von wo aus ein gemütlicher Weg nach Allitz führt. Dort angelangt folgen wir dem Weg entlang des kahlen Sonnenberges runter bis zum Kortscher Sportplatz. Hier hat man die Möglichkeit durch Kortsch nach Schlanders zu spazieren oder nach einem kurzen Anstieg zu den Waalwegen zu gelangen. Der Ilswaal und der Zaalwaal führen Wasser und sind so für Groß und Klein ein schönes Erlebnis. Sehenswert sind auf diesen Wegen die Ägidiuskiche und die Ruine St. Georg, welche nicht nur durch die schöne Aussicht bestechen.
In Schlanders lädt die Fußgängerzone zum flanieren ein bevor es mit dem Zug wieder zurück geht.

Von Laas zur Tschenglsburg

Am Eingang des Laasertals am Nördersberg startet der Herrensteig. Dieser führt leicht oberhalb von Laas, über die Schrägbahn zu Schwefelquelle, welche vor vielen Jahren als Heilquelle bekannt war. Vorbei am ehemaligen Pulverlager wandern wir durch Wiesen und Wald bis zur Tschenglsburg.

Besinnungsweg zur St. Peterskirche

Der Besinnungsweg führt von Tanas am Sonnenberg, einem Weiler oberhalb von Eyrs, zum Kirchlein St. Peter und bietet eine prächtige Aussicht über den mittleren Vinschgau und zu den Gletschern der Ortlergruppe. Ein schöner Weg inmitten einer archaischen Landschaft zum meditieren und „in sich zu gehen”.

Nach Tanas gelangt man entweder mit dem Bus, oder über den Wanderweg Nr. 18 + 23. Als Abstiegsvariante bietet sich der Weg Nr. 21 an, welcher nach Eyrs führt um dann mit dem Zug oder auf Weg Nr. 20 nach Laas zurück zu kehren.

Saurüssel

Zuerst wandern wir bis zur Oberen Laaser Alm, von wo aus wir einen traumhaften Blick auf die nahe Gletscherwelt werfen können. Hinter der Alm führt uns ein steiler Steig über Serpentinen bis zum schönen Aussichtsgipfel. Am Gipfel angelangt erwartet uns ein fantastischer Blick auf das ganze Tal und ein besonders schönes Gipfelkreuz, welches teils aus Laaser Marmor gefertigt wurde.

Teitschroi

An der Alm vorbei immer taleinwärts in südliche Richtung über Weg Nr. 13 Richtung Zay Joch. An der ersten Weggabelung hält man sich rechts (nicht zur Fernerhütte) und wandert über den Weg Nr. 5 steiler bergan zur Schäferhütte bis man an einem Almboden mit Schalensteinen gelangt, links beeindruckt die Gletscherzunge des Ofenwandferners und das Gipfelkreuz des Großen Angelus, weiter empor in immer felsiger werdendes Gelände und man steht bald an der Weggabelung auf der Tschenglser Scharte. In westliche Richtung führt die Route zum Zay Joch, dem Übergang nach Sulden und in nördliche Richtung folgt man den Steinmännchen unschwierig über den Grat und dann über Stein- und Felsplatten hinüber zum Gipfel der Taitschroi auf 3139 m. Ein Gipfelpanorama zum träumen und fast der ganze Vinschgau zu Füßen.

Jennwand

Wir starten in Obertarnell und folgen dem Weg Nr. 10 bis zur Göflaner Alm. Gegenüber der Alm steht ein Wegweiser, der uns auf Steig Nr.3 in Richtung Göflaner See weiterleitet. Wir gelangen zum imposanten Göflaner Marmorbruch. Der Weg führt weiter über Geröll, zwischen Jennwand und Hörnele hoch zu einer mit Drahtseilen gesicherten Felspassage (Vorsicht!. Danach über Felsblöcke und Geröll südlich weiter zur Scharte, die uns den Blick zum zierlichen Göflaner See 2534m freigibt. Vom See steigen wir am Talboden (Steigspuren) uns rechts haltend (westlich) in Richtung der Scharte zwischen Jennwand und Laaser Sp. hoch, wobei der Grashang im oberen Teil zunehmend steil wird. Von der Scharte, die uns einen tollen Blick in das Laaser Tal eröffnet, steigen wir über steiles, gerölliges Gelände in nördliche Richtung hoch zum Gipfel. Welch ein großartiger Rundblick erwartet uns!